Männer wie wir

Mittwochabend, 18:15 Uhr, Training der U8,
3 Grad und strömender Regen –
Egal ! Flutlicht an, Bälle ´raus und los geht`s!

Unsere harten Kerle sind heiß aufs Kicken. Regen und Kälte ? Völlig egal. Zwei von ihnen kommen sogar angeschlagen. Lennox hat sich in der Schule den Knöchel geprellt, will in kurzer Hose auflaufen. Man kann sich schließlich auf lange Hose und Regenjacke einigen. Luis kommt zwei Minuten später. Kurz zuvor ist er zu Hause noch schwer gestürzt, musste mit Kompressen und Kühlpacks behandelt werden. Entgegen dem mütterlichen Rat geht es dennoch ab zum Training – und 75 Minuten Vollgas!
Wir bilden sechs Zweierteams und spielen ein Turnier auf kleinen Spielfeldern. Wieso enden die meisten Spiele 2:2? Ergebnisabsprachen ?
Während die Eltern bei REWE einkaufen, zu Hause auf der Couch liegen, bei Kaffeeklatsch, Maniküre, Massage oder noch auf der Arbeit sind, haben die Jungs nur den Ball und das Tor vor Augen.
Es regnet noch immer, jetzt sind es nur noch 2 Grad! Kein Jammern, dass es zu kalt oder zu nass ist. Männer wie wir… – so werden Helden geboren.
Dem Trainer aber sind Füße, Finger und Ohren fast eingefroren! Ein Spieler im Vorbeilaufen: „Du bewegst dich ja auch nicht, stehst nur rum!“ (Wer dies gesagt hat, können sich Insider denken (#6#) )
Die letzten zehn Minuten wird sechs gegen sechs gespielt, auf vier Tore. Das Spiel endet 5:5. Dann Golden-Goal, Sudden-Death, wie auch immer- letztes Tor entscheidet. Team Blau hat Ecke, will sie mit einem Flachpass in den Rückraum ausspielen. Der Ball flutscht unter der Fußsohle durch und… landet im eigenen Tor! Sch… drauf, passiert auch nur einmal im Jahr…
Danach noch schnell Aufräumen, Gummibärchen verteilen, Schlachtruf singen – „Chiquita Banana und Hasta la vista olé“ – und ab in die warme Badewanne!
Klasse Jungs, weiter so! Macht einfach nur Spaß mit euch.
(Am „Abhärtungs-Kurs“ vom 09.11.2016 in Bergheim am Krausacker nahmen erfolgreich teil: David, Daniel, Vincent, Marten, Luis O., Mika, Lasse, Jannik, Nazri, Lucas, Dustin und Lennox.)
Andreas Schöneshöfer
-Trainer-